Foto: Harald Appel Foto: Harald Appel

Matchball für Lahn-Dill Skywheelers

Die Lahn-Dill Skywheelers stehen am Wochenende vor der Entscheidung in den Playoff-Spielen der RBBL2 gegen die Hot Rolling Bears aus Essen. Am vergangenen Sonntag konnte das Kooperationsteam aus Frankfurt und Wetzlar Duell eins im Ruhrgebiet bereits mit 50:40 für sich entscheiden. Am Samstag um 17 Uhr wartet nun Spiel Nummer zwei in Frankfurt auf den Meister der 2. Bundesliga Süd gegen den Vizemeister aus dem Norden.

Mit einem Sieg gegen das Team von Trainer Markus Pungercar könnten die Hessen am Samstagabend den Sack in der „best-of-three“ zu machen und sich das Aufstiegsrecht in die höchste deutsche Spielklasse sichern. Sollten die Essener jedoch Spiel zwei für sich entscheiden können, käme es bereits am Sonntag um 16 Uhr an gleicher Stätte zu einem dann alles entscheidenden dritten Playoff-Spiel. Sportlich nebensächlich ist dabei zunächst, dass die Mannschaft bei einem möglichen Aufstieg nicht unter dem aktuellen Namen und einer Beteiligung des RSV Lahn-Dill in der Beletage antreten könnte.

Die Hot Rolling Bears haben sich nach einer starken Spielzeit hinter dem letztjährigen Bundesligaabsteiger Rahden für die erstmalig ausgetragenen Playoffs qualifiziert. Der ausgeglichen besetzte Kader besitzt mit den beiden erstligaerfahrenen Joel Schaake und Hannfrieder Briel sowie dem niederländischen U22-Nationalspieler Walter Vlaanderen die gefährlichsten Offensivkräfte. Um nach 17 Jahren in die 1. Bundesliga zurückkehren zu können, müssten die Ruhrpott-Bären nun jedoch zweimal in Folge in Frankfurt gewinnen, um damit die Serie nach der Hinspiel-Niederlage noch drehen zu können.

Im zweiten Playoff-Duell des Unterhauses stehen die Baskets 96 Rahden vor einer direkten Rückkehr in die erste Liga. Die Ostwestfalen gewannen als Meister der 2. Bundesliga Süd bereits ihr erstes Playoffduell bei Ex-Meister Heidelberg überaus deutlich mit 82:34 und haben in heimischen Gefilden nun zwei Chancen auf den zweiten Erfolg in der Serie.

Text: Andreas Joneck

Aktuelle News